Fotowettbewerb des kleinen ICE mit durchschlagendem Erfolg beim Zielgruppen-Involvement

Fotowettbewerb des kleinen ICE mit durchschlagendem Erfolg beim Zielgruppen-Involvement

Sommeraktion mit beliebten Spielfiguren

In den Sommermonaten 2023 wurden Leserinnen und Leser der Kindermagazine Lese- und miniLOK sowie BesucherInnen der Website www.der-kleine-ice.de dazu aufgefordert, die beliebten Spielfiguren vom kleinen ICE und seinen Freunden mit in den Sommerurlaub zu nehmen.

Die Spielfiguren werden im Tausch gegen eine Kinderfahrkarte im Bordbistro der Züge des DB Fernverkehr kostenlos verteilt oder können dort käuflich erworben werden. Sie stellen den Markenbotschafter des DB Fernverkehr im Segment Kinder und Familien dar und erfreuen sich größter Beliebtheit. Insgesamt neun verschiedene Spielfiguren sind derzeit im Umlauf: vom kleinen ICE über Günni Güterzug bis zum Baustellenfahrzeug Simsala SUM.

Attraktive Preise für teilnehmende Familien

Unter allen, die im Teilnahmezeitraum Juni bis September 2023 ein Foto von einer Spielfigur auf Reisen auf der Website vom kleinen ICE hochluden, wurden hochwertige Preise verlost, unter anderem ein Familienaufenthalt im Disneyland Paris.

Beeindruckende Teilnehmerzahlen und höchstes Engagement

Außerordentlich hohe Teilnehmerzahlen wurden erreicht. Zudem zeigt die Aktion das hohe Involvement der jungen Reisenden mit der Marke kleiner ICE. Es wurden Fotos aus diversesten Urlaubsorten eingereicht, von Asien über Australien bis Südamerika, von der Nordsee bis zum Bodensee. Als Ergebnis der Aktion wurde eine scrollbare Bildergalerie auf der Website veröffentlich, in der jedes der Teilnehmerfotos in einer innovativen Mosaik-Technik eingebunden ist.

Fazit

Um Zielgruppen-Involvement bei Kindern zu erreichen, ist ein attraktives Gewinnspiel ein möglicher Erfolgsfaktor. Die Verknüpfung des eigenen Markenbotschafters wie in diesem Fall dem kleinen ICE mit einer schönen Geschichte vom Sommerurlaub weltweit ist hier der entscheidende Punkt für den durchschlagenden Erfolg.

Weitere Arbeiten.