Lufthansa-Guidelines für Familien-Kommunikation

Lufthansa-Guidelines für Familien-Kommunikation

Aufgabe:

Die Guidelines für Familienkommunikation überarbeiten und nach neuesten Anforderungen gestalten, dabei die neuen Lufthansa Guidelines (New Brand) berücksichtigen und die Ausrichtung der Familienkommunikation neu und schlanker gestalten. Alles in Absprache mit der Design Abteilung der Lufthansa, LH Consulting und der Agentur Martin et Karczinski.

Umsetzung:

Neue Definition der Zielgruppen (Eltern und Kids) und der Ansprache in Bild und Text. Erstellung neuer Grafiken, von der Flugzeug-Illustration im kindlichen Stil über einen „Knuffelflieger“ bis zu den Maskottchen LU und COSMO in diversen Posen und Settings. Dazu die Definition von einer erweiterten Farbpalette und allen Merkmalen eines Kinder-Illustrationsstils. Auch für die Typographie wurden speziell für Familien Möglichkeiten geschaffen, um zusätzlich zu den Designrichtlinien der Lufthansa Standardkommunikation kindgerechter kommunizieren zu können.      

Erfolg:

Die neuen Familienguidelines sind seit August 2019 online und bieten neben den Guidelines auch viele Anwendungsbeispiele und Downloads sowie Beispiele für Kooperationen. In enger Zusammenarbeit mit Lufthansa und Martin et Karczinski wurde so die neue Kommunikation mit der Zielgruppe „Familie“ erfolgreich umgesetzt.

Weitere Arbeiten.