"Hör dich fit!" mit dem Podcast der Stiftung Kindergesundheit

"Hör dich fit!" mit dem Podcast der Stiftung Kindergesundheit

Gesunde Ernährung – wie langweilig! Igitt, Gemüse!

Augenblick mal, habe ich da gerade richtig gehört? Langweilig? Igitt? Aber nein! Ganz und gar nicht! Ich glaube, ich muss Dir da mal etwas zeigen. Wie wäre es, du legst die Gabel zur Seite und kommst mit – wohin? Na, auf die Reise in deinen Körper! Und raus aufs Feld, wo all die leckeren Sachen wachsen, die dein Körper braucht! Worauf wartest du? Los geht´s!

So beginnt das Konzept zum Podcast der Stiftung Kindergesundheit. Gemeinsam mit Superhearo Audio und der Autorin Uticha Marmon haben wir so die erste Staffel mit 10 Folgen und einer Länge ca. 12 Minuten je Folge produziert. Zusätzlich wurde noch der Titelsong komponiert und produziert.

Ein Podcast mit Kindern für Kinder

Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren. In diesem Podcast kommt alles auf den Tisch: Obst und Gemüse, Nudeln, Brot, Eier, Milch und Käse, Wurst und Fisch, alles wird genau unter die Lupe genommen. Ja, sogar Pommes und Gummibärchen. Was passiert in uns, wenn wir essen? Was braucht unser Körper und warum schmecken manche Sachen so gut und andere nicht? Was ist gesund und wieso ist anderes ungesund?

Wir finden es heraus, indem wir mit Lina und Milo, unseren Juniorprofessor:innen in den Körper reisen. Was? In welchen Körper denn? Na, das ist doch ganz einfach. Wozu gibt es denn Linas und Milos Papa? Der predigt den ganzen Tag was von gesundem Essen, dabei mag er selbst am liebsten Chips und Co. Kein Wunder, dass er davon auch mal Bauchweh bekommt. Aber da können Lina und Milo helfen. Denn sie wissen Bescheid. Mit von der Partie ist nämlich außerdem Corbi, das kleine Vitamin. Corbi hat eine Menge Freunde und kommt in jede noch so winzige Ecke von Papa Antons Körper. Von dort aus erstattet er wie ein Reporter Bericht über aktuelle Geschehnisse und kann sich natürlich auch mit Fetten, Eiweißen, Spurenelementen etc. unterhalten.

Komplizierte Themen mit Spaß erklärt

In einer Mischung aus „Sendung mit der Maus“ (der Fragende/Unwissende ist in diesem Fall der Erwachsene, also der Papa) und „Es war einmal das Leben“ tauchen wir ein in den Kosmos gesunder Ernährung und erklären spielerisch und auf Augenhöhe, worum es bei gesunder Ernährung eigentlich genau geht. Im Vordergrund steht der Spaß für die Kinder – der Podcast soll nichts mit der häuslichen Diskussion ums Gemüseessen zu tun haben, diese aber natürlich auch nicht ausklammern. Witzige/schräge/blöde Essenssituationen sind immer der Einstieg, danach begeben wir uns dann auf die Wissensreise.

Fazit

Ein potentiell so trockenes Thema wie gesunde Ernährung wird durch den Podcast "Hör dich fit!" für Kinder höchst unterhaltsam aufbereitet. Sie haben großen Spaß am Hören der abenteuerlichen Geschichten und lernen wie nebenbei wichtige Dinge über den menschlichen Körper und was gut für sie ist.

Weitere Arbeiten.