Stadtentwicklung trifft Minecraft: „Play.Plan.Buchenberg" in Erfurt

Ellen Yuji · 2024-12-03

Mit dem Projekt „Play.Plan.Buchenberg" zeigt Erfurt, wie Minecraft zur kreativen Beteiligung von Kindern in der Stadtentwicklung genutzt werden kann.

Das Modellvorhaben Südost bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Stadt spielerisch mitzugestalten.

Virtuelles Bauen mit realem Einfluss: Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren gestalten online Spiel- und Freizeitflächen. Die echte Umgebung wurde detailgetreu in Minecraft nachgebildet.

Zukunftswerkstatt vor Ort: Am 9. November 2024 konnten bis zu 30 Teilnehmende zusammen Ideen entwickeln. Unterstützung gab es vom YouTuber „TheJoCraft".

Einbindung in reale Planung: Alle Ideen aus Minecraft werden 2025 einem Planungsbüro übergeben und fließen in die tatsächliche Umsetzung ein.

Warum es interessant ist: Dieses Projekt verbindet digitale Kreativität und Bürgerbeteiligung und zeigt, wie neue Technologien jungen Menschen eine Stimme in der Stadtentwicklung geben können.

Verwandte Artikel

Gespräch mit KB&B starten