kbundb
News

Kinder und Jugendliche sehen in den sozialen Netzwerken Werbung ab 18! 🔞

Kinder und Jugendliche sehen in den sozialen Netzwerken Werbung ab 18! 🔞
Die britische ASA (Advertising Standards Authority) hat eine Studie mit 97 Kindern zwischen 11 und 17 Jahren durchgeführt und untersucht, was diese in sozialen Medien zu sehen bekommen.

❌ Das erschreckende Resultat: 3,8 % der Werbung hätte nur Erwachsenen gezeigt werden dürfen.

➡ Inhaltlich handelt es sich vor allem um Werbung für Glücksspiel und Alkohol, aber auch für kosmetische Eingriffe oder Gewichtsabnahme sowie Lebensmittel mit hohem Fett-, Salz- oder Zuckergehalt.

Möglich war dies laut der Untersuchung, weil 11 % der Kinder und Jugendlichen sich einfach als volljährig ausgegeben hatten.

Lediglich 48 % von ihnen gaben bei der Nutzung von Social Media idas tatsächliches Alter an.

🤔 In 73 Fällen wurde allerdings auch Kindern, die in ihrem Profil das richtige Alter angegeben hatten, unpassende Werbung gezeigt.

In der Studie wurden die Kinder zu sieben beliebtesten Social-Media-Plattformen befragt: Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter und YouTube. 55 % der Kinder und Jugendlichen gab an, dass sie z. B. YouTube ohne Konto verwenden. Der Zugang zu anderen Plattformen ist ohne Profil tendenziell eingeschränkter.

💪 Machen Sie es besser – mit einer Spezialagentur für die Kommunikation mit Kindern & Familien wie KB&B!

FAMILY AFFAIRS - Webinar

Trends, Inspirationen, Insights und Neuigkeiten aus dem Kinder- und Familienmarketing.

💪 Kurzweilig, informativ, kostenlos.
anmelden →
Newsletters

Get unique insights.

Thank you, your registration has been received.
Something went wrong, please try again.
By signing up, you agree to our Privacy statement I agree.