Wer Familien und Kinder im Marketing ansprechen will, muss wissen, was sie gerade umtreibt.
Kaum eine andere Zielgruppe verändert sich in Einstellungen und Verhaltensmustern so dynamisch. Wen erreicht man wie und auf welcher Plattform? Welche Tonalität ist auf welchem Kanal angebracht? Und wie gelingt es, gleichzeitig von Kids als cool und von den Eltern als hilfreich empfunden zu werden? Anhand von Studienergebnissen und Fallbeispielen aus Deutschland und aller Welt zeigen wir aktuelle Insights und Trends aus Familien- und Kindermarketing sowie benachbarter Themenfelder auf.
Sind Gesellschaftliche Trendthemen auch für Familien- und Kindermarken relevant?
Große internationale Marken wie Mattel und Lego gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass Umweltschutz nicht mehr nur ein Lippenbekenntnis sein kann. Große Unternehmen beginnen, zu handeln – und kommunizieren entsprechend ihrer Markenpersönlichkeit. Auch das Trendthema Achtsamkeit und holistisches Gesundheitsverständnis macht vor Familien und Kindern nicht halt. Bei Erwachsenen hat sich hier in den letzten Jahren ein Milliardenmarkt herauskristallisiert. Mit etwas Verzögerung kommt der Trend jetzt in den Kinderzimmern an und bietet auch hier riesiges Potenzial - von kindgerechten Meditationsapps bis Hilfestellung zum Thema Bullying oder Body Positivity.
Was bedeutet die fortschreitende Digitalisierung für Familien und Kinder?
Lange wurden Kinder in Internet und sozialen Medien nicht bedacht, dabei sind Kinder schon in sehr jungem Alter online. Diese Erkenntnis setzt sich nach und nach durch und immer mehr Organisation und Unternehmen setzen sich mit der Frage auseinander, wie man die digitale Welt kinderfreundlich und kindersicher gestalten kann. Marken haben hier die Chance, als Vorreiter aufzutreten und bei Kindern und Eltern gleichermaßen zu Punkten.