Die Chance!
Als Agentur sahen wir für unsere Kunden die Chance …
- neue Modelle der Handreichung von Schulmaterialien anzubieten. Eine Einladung zur Nutzung von Unterrichtsmaterial für den Präsenz-, Fern- sowie Hybrid-Unterricht.
- verstärkt thematisch relevante Inhalte zu positionieren.
- Lehrkräfte explizit in Form von Webinaren und Impuls-Videos/-Podcasts im Berufsalltag zu entlasten.
Unsere Bildungskommunikation in 2020/21 – 3 Beispiele
Zu 1. - Das Unterrichtsmaterial „Panasonic – Power-Klassen gesucht! 2021/22“ unterstützt in der MINT-Bildung und ermöglicht die Auswahl zwischen drei Formaten:
1. das Post-Paket mit gedrucktem Material für den optimalen Sofort-Einsatz im Präsenzunterricht,
2. das Download-Paket mit interaktiven PDFs für die digitale Nutzung,
3. das digitale Board für die praktische Anwendung im Browser sowie im Lernmanagementsystem der Schule. Klassen können ortsunabhängig auf einer Pinnwand arbeiten. Videos, Chat- und Interaktionsfunktionen sorgen für ein lebendiges Lernen. Zudem motiviert eine Aktionsseite mit monatlichen Challenges. power-klassen.de
Zu 2. - Die Schulaktion „EUROPA sucht die Meister-Detektei!“ behandelt eines DER Themen unserer Zeit! Grundschüler*innen ermitteln mit den Protagonisten TKKG Junior in Sachen Umweltschutz. Das Unterrichtsmaterial ist erstmalig modular aufgebaut und offeriert so eine flexible, individuelle Bearbeitung der Aufgaben. www.meister-detektei.de
Zu 3. Unterrichtsmaterial von SOS-Kinderdorf zu gesellschaftsrelevanten Themen fördert gerade in Zeiten, in denen das Gemeinschaftsgefüge vulnerabel ist, die Gemeinschaft und Sozialkompetenz.
Über Webinare/Videos werden Lehrkräfte Interventions- und Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht vorgestellt.
Der neue Jugendpodcast „ICH&WIR“ gibt Jugendlichen eine Stimme. Themen wie Kinderarmut, Mental Health, Berufswelten werden vertieft – auf Augenhöhe, authentisch und lösungsorientiert. www.sos-kinderdorf-campus.de
Der Rückblick: eine Chance in der Krise.
Es zeigten sich Potenziale und Notwendigkeiten – ein Lernen mit digitalen Medien wurde unabdingbar. Unsere Erfahrung war umfassend. Von Innovation und Euphorie über die hohe Bestellung von Schulmaterial in Printform bis hin zur Ernüchterung über die Resonanz auf digitale Unterrichtsanwendungen. Nie zuvor waren die Post-Schulpakete so schnell vergriffen (innerhalb der ersten Tage nach Bekanntmachung).
Je digitaler das Unterrichtsformat wurde, um so weniger Feedback erfolgte. Die Herausforderung liegt in der Annahme von digitalen Angeboten seitens der Lehrkräfte, um im virtuellen Raum zu Lernen und zu Interagieren.