kbundb

Bewerbung des neuen Podcasts von Dein SPIEGEL

Neuer Podcastfür ein Familienpublikum

Dein SPIEGEL, das renommierte Nachrichtenmagazin für junge Leser*innen, hat einen brandneuen Familien-Podcast: Bei „Wer? Wie? BUZZ!“ bestimmen Kinder, über welche Wissensthemen geredet wird – und wie lange. Um das neue Podcast-Format einem breiten und engagierten Publikum bekannt zu machen, bedurfte es der Beratung und des Netzwerks von Expert:innen.

Media-Mix aus dem KB&B-Portfolio


Die Strategie umfasste die Schaltung von Werbespots vor dem beliebten WAS IST WAS Podcast zum Start des neuen Podcast, um die Zielgruppe direkt anzusprechen. Zusätzlich wurde ein attraktives Gewinnspiel in der LeseLOK geschaltet, das Interesse und Engagement förderte. Die LeseLOK ist vor allem im Sommer durch die erhöhte Auflage von 150.000 Exemplaren ein Reichweitengarant bei der avisierten Zielgruppe Grundschulkinder. Zusätzlich wurden auch noch Mütter über eine Einbindung im wöchentlichen Newsletter vom Podcast „In 15 Minuten aus dem Mamsterrad“ aktiviert.

Alles aus einer Hand

Der SPIEGEL Verlag hat bei der Aktion nicht nur auf die Medien von KB&B, sondern auch auch auf die grafische Expertise des Teams zurückgegriffen. Die Gewinnspielanzeige in der LeseLOK wurde nach den Wünschen des Verlags inhouse umgesetzt und auch beim Mamsterrad brauchte der Verlag keine Werbemittel anliefern. Full Service auf der Grundlage fundierter Expertise. Bequemer geht es nicht!

Fazit

Die strategische Vermarktung des Dein SPIEGEL Podcasts war ein voller Erfolg. Dieser Best Case dient als schönes Beispiel dafür, wie eine durchdachte Marketingstrategie die Einführung eines neuen Produkts in einem dynamischen Marktumfeld erfolgreich unterstützen kann.

Weitere Arbeiten.