Bündelung von Daten aus verschiedenen Quellen
Grundlegende Vision für die Erstellung des Markencockpits für Reinert Bärchen war, die verschiedenen Indikatoren für die Performance der Marke aus unterschiedlichsten Quellen an einer Stelle zu bündeln. Damit sollten die Zahlen in einem Dokument konsolidiert werden, anstatt in einer Vielzahl von Dateien stets nach dem aktuellen Stand suchen zu müssen, um einen Eindruck zu erhalten.
Grafische Aufbereitung für schnellen Überblick
Da die benötigten Performance-Daten aus unterschiedlichen Quellen stammen, sind sie auch alle unterschiedlich aufbereitet - in Tabellen, Grafiken und Präsentationen. Das Markencockpit soll also auch eine einheitliche grafische Aufbereitung bieten, die es erleichtert, die Zahlen zueinander ins Verhältnis zu setzen und so Rückschlüsse zu ziehen.
Kombination von Sales- und Markenwert-Daten für ein holistisches Bild
Neben Sales-Daten enthält das Markencockpit von Reinert Bärchen auch Informationen über den „Gesundheitszustand“ der Marke wie Markenbekanntheit, Markenvertrauen oder auch Preissensibilität der Konsument:innen. Um diese Werte zu erheben wird in wiederkehrendem Turnus eine kompakte, repräsentative Befragung unter Eltern und Kindern über das Marktforschungstool FACT family durchgeführt und ausgewertet.
Aktualisierung in regelmäßigem Rhythmus
Das Markencockpit bildet einerseits stets den aktuellsten Stand für die relevanten Daten ab, ermöglicht aber durch den gleichbleibenden, regelmäßigen Rhythmus der Aktualisierung auch die historische Betrachtung und den Vergleich der Performance im Zeitverlauf.