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Studie: Marken-Kinder 2020

Studie: Marken-Kinder 2020

Unsere jährliche Studie MARKEN-KINDER hat dieses Jahr das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Dieses bewegt uns alle und wir haben bei Kindern und Eltern nachgefragt, welchen Einfluss das Thema z.B. auf ihre Konsumentscheidungen hat und wie sie Marken mit Blick auf das Thema wahrnehmen, bewerten und was sie von ihnen erwarten.

Nachfolgend einige beispielhafte Ergebnisse:


  • Die “Fridays For Future”-Bewegung beeinflusst die Kaufentscheidung von Kindern und Eltern nur eingeschränkt.
  • Lediglich die Marken Deutsche Bahn und EDEKA werden von Kindern und Eltern als umweltfreundlich eingestuft.
  • Umgekehrt nehmen Eltern Nestlé, VW und McDonald´s als Marken wahr, die wenig bis gar nicht umweltfreundlich sind.
  • Aber: Eltern erwarten zu 56% „in hohem Maße“ oder „sehr“, dass sich Marken des täglichen Bedarfs auch in ihrer öffentlichen Kommunikation zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltverträglichkeit klar positionieren.
  • Dennoch: 50% der Eltern bzw. 53% der Kinder (im Alter von 11 - 14 J.) fällt es schwer, klima- bzw. umweltfreundliche Produkte von solchen zu unterscheiden, die es nicht sind.
  • Aber: 62,5% der Eltern und 46,2% der Kinder (im Alter von 11 - 14 J.) sind der Auffassung, dass sie durch ihr Verhalten die Haltung von Marken in Bezug auf umwelt- und klimafreundliches Verhalten beeinflussen können.
  • Eltern haben bei nachhaltigen Produkten eine höhere Preisbereitschaft: z.B. sind rd. 26% der Eltern bereit, für nachhaltig produzierte Lebensmittel bis zu 10% mehr auszugeben (17% bis zu 20% mehr und 10% mehr als 20%).

Natürlich finden Sie in unserer Studie zum Thema Nachhaltigkeit, Marke und Familie noch viele weitere nützliche Erkenntnisse. Ganz sicher können wir auch direkt Ihre Fragen zur Thematik beantworten und mit Ihnen zusammen Strategien und Konzepte erarbeiten, wie Sie Ihre Marke bei der Zielgruppe Kinder und Familie als nachhaltige und umweltfreundliche Marke positionieren können.



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