📊 Im Ländervergleich wurde dabei deutlich, dass die USA mit 44 Prozent Anstieg die Nase vorn haben, gefolgt vom United Kingdom mit 37 Prozent. Aber auch Deutschland verzeichnete mit 25 Prozent einen hohen Anstieg beim Spielen auf dem Tablet oder Smartphone. In Frankreich sind es immerhin noch 22 Prozent.
👀 In diesem Jahr sind laut Dubit alle Augen auf Fortnite Creative gerichtet. Im Jahr 2022 hatte Roblox noch die Nase vorn. Interessant sei die Spieleplattform, weil sie sich zu einem Raum entwickele, in dem Benutzer:innen ihre eigenen Spiele erstellen, spielen und teilen können und so die sozialen und kreativen Aspekte im Vordergrund stehen.
👨👩👧👦 Ein Grund für den Anstieg bei Mobile Games könnten Dubit zufolge Sorgen um die Wirtschaft sein – viele Familien verbringen daher mehr Zeit zu Hause, anstatt Geld in teure Veranstaltungsmöglichkeiten zu investieren.
Vielleicht bedeutet die schnelle Bearbeitungszeit dieser mobilen Spiele, die in wenigen Tagen oder Wochen erstellt werden können, das Ende der mehrjährigen IP-Entwicklungszyklen?