🌐 Das bestätigte die fünfte Ausgabe der Befragung „Teengeist“ von fischerAppelt und Appinio. Demnach finden es 59 Prozent der Teenager wichtig, sich politisch zu engagieren.
❎ 58 Prozent der Befragten sind mit dem politischen System in Deutschland und seinen Vertreter:innen hingegen nicht zufrieden. Ganze 63 Prozent misstrauen den Politiker:innen sogar.
❕Damit ist das politische Engagement unter deutschen Teenagern aber immer noch höher und die Unzufriedenheit geringer als bei Gleichaltrigen aus den USA und Großbritannien.
In der Teengeist-Reihe wird regelmäßig in die „Köpfe“ der „Generation Z“ geschaut. Dabei geht es um Themen wie Freizeit, Mediennutzung, Trends und Politik. Verglichen werden dabei die Antworten von 1.000 Jugendlichen aus Deutschland, Großbritannien, China und den USA, um zu sehen, welche Unterschiede es gibt.
🤳 Einer Statista-Umfrage zufolge nutzen die meisten Jugendlichen soziale Medien, um sich politisch zu informieren. Im Durchschnitt gaben die Teenager an, sich an 3,7 Tagen pro Woche über diese Kanäle zu informieren und auszutauschen.