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KINDER MEDIEN MONITOR 2023: Klassische Medien und Soziale Medien im Vergleich

KINDER MEDIEN MONITOR 2023: Klassische Medien und Soziale Medien im Vergleich
In der heutigen digitalen Welt ist die Mediennutzung von Kindern ein immer relevanteres Thema. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 hat neue Erkenntnisse über das Mediennutzungsverhalten von Kindern und die Medienakzeptanz der Eltern geliefert. Die Studie zeigt, dass digitale und soziale Medien unaufhaltsam sind, während klassische Medien wie TV und Print weiterhin auf sehr hohem Niveau genutzt werden.

Digitale Medien und soziale Medien

Bewegtbild hat eine besondere Faszination auf Kinder. Kostenlose Videodienste wie YouTube werden von 63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder mindestens mehrmals pro Woche genutzt. TikTok erlebt ein rasantes Wachstum, mit 42 Prozent der Kinder, die die Plattform heute nutzen, im Vergleich zu 26 Prozent im Jahr 2021.

44 Prozent der Kinder dürfen allein ohne Aufsicht im Internet surfen und Apps nutzen. Allerdings werden Plattformen wie YouTube und soziale Netzwerke von den Eltern zunehmend kritisch betrachtet. Die Anzahl der Eltern, die glauben, dass ihre Kinder über YouTube etwas lernen können, ist von 39 Prozent im Jahr 2021 auf 35 Prozent im Jahr 2023 gesunken. Soziale Netzwerke schneiden in dieser Hinsicht noch schlechter ab, sie sind von 24 Prozent im Jahr 2021 auf aktuell 14 Prozent gefallen.

Klassische Medien

Print und TV, einschließlich Mediatheken und Streamingdiensten, genießen einen Vertrauensbonus bei den Eltern. Die Top-Argumente für die Nutzung klassischer Medien sind die pädagogische Sinnhaftigkeit und der Spaßfaktor für das Kind. 46 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder dürfen selbst bestimmen, welche Fernsehsendungen sie sehen, und 67 Prozent haben freie Wahl bei Büchern oder Zeitschriften.

85 Prozent der Kinder schauen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. 66 Prozent hören Radio/Autoradio, und 35 Prozent nutzen CD-Spieler oder Musikanlagen. Beim Lesen bevorzugen Kinder Papier: 72 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften, elektronische Lesemedien spielen dabei so gut wie keine Rolle.

Fazit

Die Ergebnisse des KINDER MEDIEN MONITOR 2023 zeigen, dass sowohl klassische als auch digitale Medien eine wichtige Rolle im Leben von Kindern spielen. Während digitale Medien und soziale Netzwerke weiterhin an Popularität gewinnen, behalten klassische Medien wie TV und Print ihren hohen Stellenwert. Es ist wichtig, dass Eltern und Erziehungsberechtigte sich dieser Trends bewusst sind und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Mediennutzung ihrer Kinder zu überwachen und zu steuern.

FAQ

1. Wie oft nutzen Kinder digitale Medien wie YouTube und TikTok?

63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder nutzen YouTube mindestens mehrmals pro Woche, und 42 Prozent nutzen TikTok.

2. Wie steht es um die Akzeptanz von sozialen Medien bei Eltern?

Die Akzeptanz von sozialen Medien bei Eltern ist gesunken. Nur 35 Prozent der Eltern glauben, dass ihre Kinder über YouTube etwas lernen können, und nur 14 Prozent sehen soziale Netzwerke positiv.

3. Wie oft nutzen Kinder klassische Medien wie TV und Print?

85 Prozent der Kinder schauen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos im Fernsehen. 72 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften.

4. Wie sehen die Eltern die Nutzung von klassischen Medien durch ihre Kinder?

Die meisten Eltern sehen die Nutzung von klassischen Medien durch ihre Kinder positiv. 46 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder dürfen selbst bestimmen, welche Fernsehsendungen sie sehen, und 67 Prozent haben freie Wahl bei Büchern oder Zeitschriften.

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