Sympathiewerte durch charmante Integration in den Lebensalltag
Als wesentlicher Teil in der Welt der visuellen Smartphone-Kommunikation haben sich animierte Sticker oder GIFs etabliert. Auch Unternehmen nutzen diese Darstellungsform, um ihre Services noch nahbarer zu präsentieren.
Für die Deutsche Bahn Fernverkehr wurden deswegen aus der beliebten Bilderwelt vom kleinen ICE und seinen Freunden eine Serie an animierten Stickern erstellt, die mehr als nur rein unterhaltsame Grafiken sind. Sie ermöglichen es der Bahn, auf kreative Weise Sympathiewerte für den Fernverkehr in der Zielgruppe zu erhöhen und die Kernbotschaft der außerordentlichen Familienfreundlichkeit der DB auf eine ansprechende Weise zu übermitteln.
Bandbreite an Charakteren ermöglichen emotionale Ausdrücke
Die animierten Sticker sind in der Nutzerkommunikation eine beliebte und ausgezeichnete Möglichkeit, Emotionen zu vermitteln. Nebenbei wird bei Verwendung der DB-Sticker die Markenbekanntheit und -beliebtheit gesteigert. Die Sticker fördern die Interaktion in Social Media und ein hohes NutzerInvolvement entsteht so ganz natürlich. Jeder der neun Freunde vom kleinen ICE zeigt sich in seiner typischen Art – von einer verliebten Ida IC bis zum verschlafenen Nick Nachtzug ist für alle etwas dabei (Link).
Kommunikation zum Launch
Die Kommunikation zu den neuen animierten Stickern fand sowohl DB-intern in diversen Kanälen statt als auch auf den insbesondere an Familien gerichteten Medien Lese- und miniLOK (Link) sowie der Website vom kleinen ICE (Link). Downloadbar sind alle animierten Sticker über die Plattform Giphy (Link).