kbundb

Beste Unterhaltung an Bord – die Kindermagazine der Deutschen Bahn

Beste Unterhaltung an Bord – die Kindermagazine der Deutschen Bahn

Magazin-Erstellung als All-Inclusive Service

Von der Redaktionskonferenz über die kreative Umsetzung bis zum Druck und Auslieferung an das Logistik-Zentrum erbringt KB&B alle Leistungen im Fullservice. Im regelmäßigen Rhythmus von 3-4 Ausgaben pro Kalenderjahr erscheinen damit zwei Kindermagazine - die LeseLOK und die miniLOK, die es exklusiv an Bord in gedruckter Form gibt. Kinder bekommen die Magazine im Bordbistro im Tausch gegen ihre Kinderfahrkarte ausgehändigt.

Synergien mit digitalen Plattformen

Zusätzlich werden die Magazine digital zur Verfügung gestellt auf der Website vom kleinen ICE www.der-kleine-ice.de sowie in der Kinderwelt des ICE Portals, der On-Board-Entertainment-Plattform in den Zügen. Print- und Digitalinhalte werden dabei bestmöglich miteinander verknüpft und Synergien zwischen den Kanälen werden genutzt.

Inhalte aus allen Konzernbereichen für kindgerechte Unterhaltung und Information

Die Inhalte werden in der Redaktion in Zusammenarbeit mit der DB Fernverkehr, der DB Regio AG, dem DB Museum und dem DB Konzern entwickelt. Die LeseLOK richtet sich inhaltlich an selbstlesende Kinder ab 7 Jahren, die miniLOK an die kleineren Mitreisenden ab etwa 3 Jahren. In allen Ausgaben geht es um Inhalte, die kleine Bahnreisende und ihre mitlesenden Eltern unterhalten, aktivieren (Rätsel, Malaufgaben) und auch informieren.

Fazit

Mit LeseLOK, miniLOK, der Website des kleinen ICE und den Inhalten des ICE-Portals erleben jedes Jahr mehr als 1.000.000 Kinder eine Bahnfahrt ohne Langeweile – seit 2018 Jahren dank KB&B - Family Marketing Experts.

Weitere Arbeiten.