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Die Kampagne zum KulturPass animiert 18-Jährige zum Bücherkauf

Herausforderung: Sehr spitze Zielgruppe und sehr präzise Botschaft

Der KulturPass ist bei den 18-Jährigen in Deutschland grundsätzlich ein bekanntes Angebot. Mit der KulturPass-Kampagne sollte aber kommuniziert werden, dass das 200€-Budget auch für den Kauf von Büchern genutzt werden kann. Die größte Herausforderung für die Mediaplanung und -ausspielung: Das Angebot richtet sich ausschließlich an 18-Jährige, also Menschen die 2005 geboren wurden. Dies gilt es bei dem Targeting zu berücksichtigen.

Definition der Kampagnenziele und Rahmenbedingungen

Primärziele waren Awareness (Reichweite, Aufmerksamkeit) und Traffic auf die Landingpage zur weiteren Informationsbereitstellung und die Möglichkeit zur Registrierung / zum Download der App. Zielgruppe: Alle Personen im Alter von 18 Jahren in Deutschland. Um Streuverluste möglichst gering zu halten, kamen nur Online-Kanäle in Frage.

Kampagnenansatz und Mediaplanung

Geplant wurde eine Kampagne mit acht Wochen Laufzeit über Google Display & DemandGen Ads, TikTok, Instagram & YouTube. Als Werbemittel sollte ein Mix aus statischen & animierte Ads zum Einsatz kommen.

Über Instagram Media ließen sich die 18-Jährigen exakt targetieren. TikTok und Google bieten lediglich Alterssegmente, also 18-24 Jahre. Hier erfolgte die präzisere Ausrichtung über entsprechende Keywords und Google Suchbegriffe (Abi-Vorbereitung, Schule, ...), Hashtags und InMarket-Audiences. Die Kampagne wurde dann direkt über uns ausgesteuert, optimiert und reportet

Fazit

Jeder Kanal sorgte mit seinen Anzeigenformaten eigenständig für die Erreichung der Kampagnenziele und performte mit Blick auf die jeweiligen KPIs unterschiedlich:

- Google Display sorgte für eine hohe Reichweite zu sehr effizienten guten TKPs (0,15€ TKP)
- DemandGen sorgte für äußerst gute Klickkosten und hohen Traffic auf die Landingpage (0,08€ CPC)
- YouTube sorgte für starke Awareness mit den überspringbaren Video-Anzeigen (49,5% VTR)
- TikTok und Instagram sorgten für Präsenz auf Social Media und die Möglichkeit, mit der Zielgruppe zu interagieren. TikTok performte von den Klick-KPIs besser: 0,24€ CPC vs. 1,05€ CPC; 1,19% CTR vs. 0,62% CTR.
- Die Kampagnenleistung konnte kontinuierlich im Zeitverlauf durch diverse Optimierungen verbessert werden.

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