kbundb

Frühlingsfrischer Wind für Bahn-Fans – Relaunch der Kinder-Website der-kleine-ice.de

Frühlingsfrischer Wind für Bahn-Fans – Relaunch der Kinder-Website der-kleine-ice.de

Alles neu macht der Frühling

Getreu diesem Motto wurde die Kinderwebsite der Deutschen Bahn der-kleine-ice.de mit neuen frischen Impulsen versehen. Ziel: die familienfreundliche Kinderplattform noch attraktiver und vielseitiger zu gestalten. Im Zuge des Relaunchs wurden die Inhalte der bisher eigenständigen Seite bahn-kids.de integriert. Damit entstand ein zentraler, digitaler Erlebnisraum für Kinder und Familien, der sämtliche Angebote rund um Comics, Hörspiele & Bahn-Wissen unter einem Dach vereint. Hierfür wurden auch die Rubriken und Filter neu angelegt, damit die User intuitiver durch die Website navigiert werden - ganz im Sinne der Nutzerfreundlichkeit.

Ein starker Auftritt für kleine Bahn-Fans

Die Migration der Inhalte ging dabei nicht nur mit einer konzeptionellen Umsetzung einher, sondern forderte auch gestalterische und technische Expertise. Für ein ganzheitliches Website-Update wurde unter anderem die Struktur der User Experience neu gedacht mittels strategischen Überlegungen zur Anlegung der einzelnen Rubriken & Filter. Auch die Tonalität der Inhalte mussten angepasst werden, da die neue Website ebenso dem Zweck dient, zukünftig eine erweiterte Zielgruppe, also auch ältere Kinder, zu erreichen. Nach erfolgreicher Etablierung überzeugt die neue Plattform nun mit einer klaren Navigation, frischem Design und liebevoll aufbereiteten Inhalten für Kinder und Familien. KB&B übernahm dabei die Ideenkonzeption, umfangreiches Projektmanagement, strategisches UX, redaktionelle Texterstellung, Bild- & Webgestaltung sowie die Umsetzung – mit viel Herzblut, Expertise und einem sicheren Gespür für junge Zielgruppen.

Extra-Aktion zum Livegang: Gewinnspiel zum Frühling

Um dem Website-Relaunch einen zusätzlichen Push zu geben, ist ebenso ein begleitendes Frühlings-Gewinnspiel mit eingebunden worden. Dank solch einer Aktivierung können noch mehr Aufmerksamkeit und Interaktion erzielt werden – und zudem schafft sie darüber hinaus auch spielerische Reichweite für das neue Angebot.

Fazit

Mit dem Relaunch der Website der-kleine-ice.de ist es gelungen, eine digitale Markenerlebniswelt zu schaffen, die die emotionale Bindung junger Zielgruppen zur Deutschen Bahn nachhaltig stärkt. Die Zusammenführung der bisher getrennten Plattformen und die optimierte Nutzerführung ermöglichen ein vielseitiges und altersgerechtes Angebot, das Kinder spielerisch an das Thema Bahn heranführt. Besonders die durchdachte Content-Strategie mit der Anpassung der Tonalität für unterschiedliche Altersgruppen unterstreicht die Expertise von KB&B im Bereich des Familien- und Kindermarketings. Die erfolgreiche Umsetzung zeigt eindrucksvoll, wie digitale Plattformen als wichtige Touchpoints zur langfristigen Kundenbindung bereits im Kindesalter genutzt werden können.

Weitere Arbeiten.